07.09.2015 Fellbacher Zeitung Blutspende erstmals im Bürgerhaus
Rotes Kreuz Rommelshausen Der DRK-Blutspendedienst ruft in den Sommerwochen dazu auf, mit Blutspenden Leben zu retten. Denn auch in den Ferien geht der Blutbedarf in den Krankenhäusern nicht zurück. Die nächste Möglichkeit zu einer Blutspende bietet sich am Dienstag, dem 15. September, von 14.30 Uhr bis 19.30 Uhr im neuen Kernener Bürgerhaus, Stettener Straße 18, in Rommelshausen. Ein Personalausweis sollte mitgebracht werden.
Eine Blutspende ist auch bei sommerlichem Wetter möglich. Für alle, deren Urlaub noch bevorsteht gehört der Blutspendetermin in jedem Fall auf die Checkliste. Allen, die bereits im Urlaub waren und unsicher sind, ob eine Spende möglich ist, stehen die Mitarbeitenden der Servicehotline montags bis freitags von 8 Uhr bis 17 Uhr unter der Telefonnummer 0800 119 4 911 kostenfrei aus dem deutschen Festnetz für Rückfragen zur Verfügung.
Blut spenden kann Jeder von 18 bis zur Vollendung des 71. Lebensjahres, Erstspender dürfen jedoch nicht älter als 64 Jahre sein. Damit die Blutspende gut vertragen wird, erfolgt vor der Entnahme eine ärztliche Untersuchung. Die eigentliche Blutspende dauert nur wenige Minuten. Mit Anmeldung, Untersuchung und anschließendem Imbiss sollten Spender eine gute Stunde Zeit einplanen. red
Info Alternative Blutspendetermine und weitere Informationen zur Blutspende sind unter der gebührenfreien Hotline 0800/1194911 und im Internet unter www.blutspende.de erhältlich.