11.10.2010 Schauen, Erleben und Mitmachen
Waiblinger Kreiszeitung Kernen-Stetten
„Schauen, Erleben und Mitmachen“, das war gestern wieder das Motto beim Tag der offenen Tür der Diakonie Stetten. Tausende Strömten auf fas Gelände, um sich über Leben und Arbeit der Bewohner sowie über mögliche Ausbildungsgänge wie zum Beispiel Heilerziehungspflege und Heilpädagogik zu inofrmieren.
Die Besucher konnten bei Führungen die Wohnheime und Werkstätten besichtigen. Die einzelnen Werkstätten stellten sich vor, besonders Töpferei, Handweberei und Briefmarkenstelle der Remstal-Werkstätten hatten wieder gut sortierte Warentische vorbereitet. Der Diakonie-Kunst-Kalender für das neue Jahr konnte bereits käuflich erworben werden. Auch der Second-Hand-Shop „Fundgrube“ öffnete seine Kisten und Schränke.
Kinder durften auf Ponys Probe reiten, Groß und Klein konnten beim Hufeisenweitwurf ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Mitreißender Oldtime-Jazz erklang unter der alten Kastanie im Schlosshof dank der sechs Herren der Reutlinger „Hardt Stompers“. Unweit davon zeigten die Vierbeiner von der Rettungshundestaffel des Deutschen Roten Kreuzes Kernen ihr Können. In einem eigens aufgebauten Parcours werden die schlauen Vierbeiner zeigen, was sie zum Nutzen des Menschen gelernt haben.