14.10.2015 Fellbacher Zeitung Die Kirbe kommt zurück in die Ortsmitte
Die Kirbe kommt zurück in die Ortsmitte - Das Traditionsfest steigt von Freitag bis Sonntag wie früher in zwei Zelten. FZ vom 14.10.2015, Hans-Dieter Wolz
Zwei Jahre lang während des Bürgerhaus-Baus mussten die Vereine in Rommelshausen für das Traditionsfest der Kirbe zum Stadion-Parkplatz ausweichen. Zeltbetrieb und der verkaufsoffene Sonntag der Ladengeschäfte waren räumlich getrennt, was, gelinde gesagt, nicht ideal war. Das Bürgerhaus und die neue Ortsmitte sind eingeweiht, jetzt kommen die beiden Festplätze zur Geltung. Traditionell am 3. Oktober-Wochenende, also von Freitag bis Sonntag, 16. bis 18., feiern die 'Römer' nun wieder ihre Kirbe im Fröhlichen Weinzelt der Spvgg-Fußballabteilung genauso wie im bisherigen Marktplatzzelt der Vereine. Allerdings sind die Standorte leicht verändert worden.
Zusammen ungefähr 800 bis 900 Sitzplätze gibt es in den beiden Zelten. Das Fröhliche Weltzelt ist gegenüber dem Treff Discount neben dem Eingang zur Tiefgarage untergebracht. Das frühere Marktplatzzelt steht jetzt als Kirbezelt in den Kirchgärten. Vom Marktplatz aus geht es die Treppe hoch, zwischen dem Rathaus und dem Bürgerhaus durch in den Rückbereich. Der Marktplatz mit dem Marmorbrunnen bleibt zeltfrei. Das Bürgerhaus, die gute Stube der Kernener, bleibt zu. Stationiert ist dort aber das Rote Kreuz und sein Sani-Bereich, der früher im Rathaus war. Auch das Behinderten-WC befindet sich dort.
Die Landfrauen wollten im Feuerwehrgerätehaus verbleiben. Sie öffnen ihr Café am Freitag nachmittag ab 13 Uhr während des Krämermarkts.
Krämermarkt und Vergnügungspark
Traditionsgemäß ist der Ortskern am Freitag in der Hauptstraße, Stettener Straße und Waiblinger Straße abgesperrt für die Buden der fliegenden Händler. Außer Kleidung, Haushaltsgegenständen, Süßigkeiten, Schnellimbiss und vielem mehr präsentieren sich von 8 Uhr an auch einige einheimische Verein wie die Partnerschaftsgesellschaften Rommelshausen-St. Rambert d'Albon und Kernen-Dombóvár an diesem Tag für den vielen flanierenden Menschen. 'Wir sind wie immer dabei!', kündigt die Partnerschaftsgesellschaft Kernen-Dombóvár an und verweist auf ihre ungarischen Spezialitäten. Von jedem verkauften Lángos am Krämermarkt spendet die Vereinigung einen Euro in die ungarische Partnerstadt Kernens. Ab 11 Uhr lockt ein Vergnügungspark auf dem Marktplatz und das Fröhliche Weinzelt öffnet. Zum Kirbe-Auftakt spielt die Partyband Mendocino von 18 Uhr im Weinzelt. Der Musikverein Rommelshausen sorgt von 18.30 Uhr an, nach der Eröffnungsrede von Bürgermeister Stefan Altenberger, für Stimmung im Kirbezelt
Weindörfle mit viel Musik
Das Weindörfle in den beiden Zelten ist am Samstag von 11 Uhr bewirtschaftet. Es finden auch Weinproben statt. Vorführungen aus den Vereinen unterhalten die Gäste im Kirbezelt. Die Partyband Blaumeisen tritt von 19 bis 23 Uhr im Fröhlichen Weinzelt auf. Im Kirbezelt spielt die Gruppe K.U.R. im gleichen Zeitraum.
Viel Spielespaß der Geschäfte
Zum Kirbe-Sonntag tragen außer den Vereinen in den Zelten von 11 Uhr an auch die Ladeninhaber mit ihrem verkaufsoffenen Sonntag von 12 bis 17 Uhr bei. 28 Geschäfte und Firmen sind dabei. Der Ortsmarketingverband Freundliches Kernen und seine Mitgliedsunternehmen engagieren sich mit einem Spielespaß in 25 Stationen, darunter Ratespiele, Riesenseifenblasen, Glücksräder, Würfelspiel, Jonglieren, Schätzspiele, Hula-Hoop, Kräuter raten, Brettspiele, Straßenmalerei, Fahrradbörse, Blumenkränze binden, Tanzen, Singen und vieles mehr. Freundliches Kernen verlost auch Preise für die Teilnahme an mindestens fünf Spiel- oder Spaßaktionen. Der ausgefüllte Spiele-Pass ist am Sonntagabend bei einem der beteiligten Fachgeschäfte oder in der Geschäftsstelle von Freundliches Kernen, Stettener Straße 10, Briefkasten Reisebüro Dietzel, abzugeben. Die Verlosung findet am Lichterfest am 27. November in Stetten statt.
Auf der Arkadenbühne präsentieren sich von 12 bis 17 Uhr die Bands My Dear Fear, The PettingZoo und Naked Hazelbeard. Außerdem gibt es einen Schreitest. Den Kirbeausklang bestreiten von 17 bis 22 Uhr die Fidelen Schwaben im Fröhlichen Weinzelt sowie von 17 bis 22 Uhr Martin Spieß im Kirbezelt.
Foto: Hans-Dieter Wolz
© 2015 Stuttgarter Nachrichten