Der Ortsverein Kernen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) hat seine Mitgliederversammlung abgehalten. Auf dem Programm standen neben der Wahl des Vorstands auch Berichte des Vorsitzenden Stefan Altenberger, der Geschäftsführung, der Kasse, der Bereitschaft und des Jugendrotkreuzes sowie die Ehrung langjähriger Mitglieder. Grußworte hielten Sven Knödler, der Kreisgeschäftsführer des DRK Rems-Murr, Heike Reichenecker, die Leiterin des Kernener Polizeipostens, und Peter Schneider, der Abteilungskommandant der Freiwilligen Feuerwehr Kernen-Rommelshausen.
Wie Bereitschaftsleiter Michael Filippi berichtete, hat der DRK-Ortsverein Kernen derzeit 72 aktive Mitglieder, die sich in den Gruppen Sanitätswesen, Arbeitskreis Kochlöffel und Rettungshunde engagieren. 28 Teams der Rettungshundebereitschaft befinden sich derzeit in Ausbildung, sieben davon sind bereits geprüft. Auch einen Abschied gab es im vergangenen Jahr: Rettungshund Eddy ging mit zwölf Jahren in den Ruhestand, nachdem er bei zahlreichen Einsätzen aktiv gewesen war.
Die Leiterin des Jugendrotkreuzes Kernen, Ilona Steichele, hatte Erfreuliches zu berichten: Zwar waren im vergangenen Jahr zahlreiche Jugendliche ausgeschieden, da sie in die Bereitschaft wechselten. Es war dem Ortsverein aber gelungen, Nachwuchs zu werben: Derzeit treffen sich etwa 25 Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 16 Jahren einmal in der Woche, um Erste Hilfe zu lernen und zu spielen.
Bei den Wahlen des Vorstands wurden alle Mitglieder wiedergewählt. Neu im Amt ist Georg Filippidis als Gruppenleiter des Jugendrotkreuzes. Der 17-Jährige ist von klein auf beim DRK aktiv. Ebenfalls seit ihrer Kindheit engagiert sich Larissa Haug beim DRK Kernen. Die 22-Jährige wurde bei der Mitgliederversammlung zur stellvertretenden Bereitschaftsleiterin gewählt. Als solche wird sie unter anderem administrative Aufgaben übernehmen. Die Bereitschaftsleitung des Ortsvereins Kernen besteht somit nun aus drei Personen: den beiden Stellvertretern Larissa Haug und Martin Maier sowie dem Bereitschaftsleiter Michael Filippi.
Zudem durfte Larissa Haug sich über eine Ehrung für 15 Jahre Mitgliedschaft beim DRK freuen. Ebenfalls geehrt wurden von der DRK-Bereitschaft: Benedikt Bacher und Laura Stoppel für fünf, Sabrina Siebold für zehn, Rita Hackh für 15 und Stefan Filippi für 20 Jahre. Seit 25 Jahren ist Michael Filippi dabei, Ilona Steichele seit 30 Jahren. Ganze 50 Jahre aktiv sind Brunhilde Fallaschek und Ingrid Fink. Auch beim Jugendrotkreuz gab es Ehrungen: Sarah Engels und Sina Hambücher sind beide seit fünf Jahren dabei.