18.03.2013 Fellbacher Zeitung Rotes Kreuz Aktionstag zur Ersten Hilfe
Kernen Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) veranstaltet am Samstag, 23. März einen bundesweiten Aktionstag zur „Ersten Hilfe“. Auch in Rommelshausen können sich Bürger über die Arbeit des DRK Informieren. Von 10 bis 14 Uhr stehen die Sanitäter vor dem Drogeriemarkt Rossmann in der Karlstraße 23. Hintergrund der Aktion ist eine europaweite Studie mit dem Ergebnis, dass die Deutschen zwar theoretisch gut über Erste Hilfe Bescheid wissen, doch sagen die Kernener Sanitäter: „In der Praxis hapert es gewaltig“.
„Testen Sie mit uns Ihr Erste-Hilfe-Wissen. Üben Sie, selbstverständlich kostenlos, wie man richtig wiederbelebt oder eine Blutung stillt. Erfahren Sie, welche Notfälle bei Kindern oder gebrechlichen Menschen häufig vorkommen oder wie man mit Notsituationen im Haushalt, beim Sport oder im Straßenverkehr richtig umgeht“, ruft die DRK-Bereitschaft Kernen auf.
Die Besucher können sich außerdem über das Rote Kreuz in Kernen informieren, über die verschiedenen Gruppen wie die Sanitätsbereitschaft, Helfer vor Ort, Notfallnachsorge, Rettungshundestaffel, Arbeitskreis Kochlöffel und die Bereitschaft.
Der Aktionstag ist vom DRK in Rommelshausen als ein Tag für die ganze Familie gedacht, denn die meisten Unfälle passieren zu Hause: „Wer hierfür die richtigen Handgriffe kennt, kann wirkliche leben retten.“