19.04.2012 Fellbacher Zeitung Lebensretter ziehen Bilanz im Schnellverfahren
Rommelshausen Bei der Hauptversammlung des DRK-Ortsvereins gibt es Berichte und Ehrungen. von Simone Käser
Wenn der Duft von Gulaschsuppe durch die Reihen zieht, und ide Ausstrahlung eines Champion-League-Halbfinales naht, dann kann die Hauptversammlung auch mal wie im Fluge vergehen. So geschehen beim Ortsverein Kernen des Deutschen Roten Kreuzes am Dienstagabend im "Römer" DRK-Heim. "So schnell waren wir noch nie, das ist Rekord", sagt der Vorsitzende der Ortsgruppe, Bürgermeister Stefan Altenberger.
Die in der Mehrzahl jungen Mitglieder stellten in ihren Berichten die positive Situation des vergangenen Jahres dar. So seien über 2000 Stunden im Ehrenamt abgeleistet, 685 Blutkonserven gesammelt und Lehrgänge sowie Einsätze erfolgreich absolviert worden.
Neben den Berichten standen auch Ehrungen auf dem Programm: Für 15 Jahre Mitgliedschaft wurde Dominik Hufmann geehrt. Wolfgang Grieshammer, Dorothee Hummel-Grieshammer und Marcel Wanka wurden für zehn Jahre mit einer Urkunde, Präsenten und einer Anstecknadel ausgezeichnet. Beim Jugendrotkreuz gab es für Julia Sobota, Georg Filippidis und Jan Hambücher für fünf Jahre Mitgliedschaft jeweils eine Fahrradverbandstäschchen.
Der Gruppenleiter Tobias Filippi wurde für vier Jahre Mitarbeit in der Gruppenleitung mit zwei Kinogutscheinen bedacht. Daneben wurde Michael Filippi junior für zwölf Jahr Mitarbeit mit einem Essensgutschein belohnt. Und für die Vorsitzende des Ortsjugendrings, die Gruppenleiterin Ilona Steichele für gab es für 16 Jahre Mitarbeit ebenfalls einen Gutschein und eine Urkunde.