22.09.2014 Waiblinger Kreiszeitung Erste Hilfe am Hund
Kurs beim Roten Kreuz Kernen
Der DRK-Ortsverein Kernen bietet am Sonntag, 12. Oktober, einen Erste-Hilfe-Kurs am Hund im DRK-Hein in der Sonnhalde 20, Rommelshausen an. In vielen Bereichen der DRK-Arbeit werden Hunde als Helfer eingesetzt. Hunde sind neugierig, suchen, spielen und reißen manchmal aus. Schnell passiert einmal ein Unfall mit einem Hund oder er wird plötzlich schwer krank. In diesem Fall ist es wichtig, einfache Maßnahmen zu kennen, mit denen der verletzte Hund erstversorgt werden bzw. für den Transport zum Tierarzt vorbereitet werden kann. Die Ausbildung findet praxisorientiert an Hunden als „Kurshelfer“ statt. Die Teilnehmer erhalten zum Kurs eine Notfallbroschüre.
Die Kursinhalte: Notwendige Untersuchungen und Gewöhnungsübungen, Ablauf der Hilfeleistungen in Notsituationen, Erste Hilfe bei Verletzungen des Hundes, Störungen und Sicherung der Lebensfunktionen des Hundes, sonstige akute Zustände, Wildtiere und Katzen, Rechts- und Versicherungsfragen.
Der Kurs am Sonntag, 12. Oktober, beginnt um neun Uhr und dauert vier bis fünf Stunden. Kosten: 35,- Euro inklusvie Notfallbroschüre. Auskunft und Anmeldung: Deutsches Rotes Kreuz OV Kernen i. R. Telefon 07151 / 4 38 92, E-Mail: ausbildung@drk-kernen.de